Staibhan MacMahoon 

Krieger ,Lederer, Holzbau-, Palisadenbaumeister und Bogenschütze

(Markus Niessen)

Mitglieder

          

Staibhan MacMahoon,

 Sohn von Claff MacMahoon lebte damals bei seinem Vater im Tal der MacMahoons an der Westlichen Küste von Schottland. Dabei lernte er schon früh das Handwerk des Vaters. Wer seine Mutter war, weiß keiner, denn sie schien ihn bei seinem Vater abgesetzt zu haben. Sein Vater redete nicht darüber, es wird gemunkelt, das er volltrunken eine andere Frau vom Clan ergriff. Keiner konnte dies Aufklären, uns selbst Chief Duncan resignierte nach einiger Zeit an dem alten störrigen Dickkopf.

Er lernte seinerzeit von Ihm das Handwerk der Ledergerbung und des Rüstungsbaus aus dem gleichen Material, sowie dessen Reparatur. Nebst dabei hatte er schon immer ein gutes Händchen für Schnitzereien und Holz. Als er heranwuchs wurde es beim Vater unerträglich, und Staibhan machte sich auf die Reise gegen Sonnenaufgang in der Hoffnung dort sein Handwerk zu verbessern und sich durchschlagen zu können.
So zog es ihm zur Westküste und auf einem Schiff rüber in die nördlichen Lande. In einem Fjord so hoch im Norden, wo die Sonne nie unterging, und im Winter nur Dämmerung herrschte, lerne er Skovria kennen. Sie war sehr schlau und gewitzt, und die beiden verliebten sich ineinander. Arkargon, der Vater von Skovria war Holzfäller, und so übte sich Staibhan weiter in der Holzkunst. Er war richtig heimisch dort geworden, bis Barden von einem Orkeinfall in Schottland berichteten. Sie sind bereits zurückgeschlagen worden, doch er konnte nicht länger warten. Er musst unbedingt zurück nach Schottland, und nach dem Clan zusehen. Skovria und Staibhan reisten zurück und kamen durch größtes Elend, aber im Tal des Clans haben einige überlebt. Erleichtert suchte er den Chief, doch nun waren es seine Söhne Ian und Dughall, die den Clan leiteten. Er suchte sein Vater, doch der alte Griesgram wollt nichts mehr von ihm wissen.„Als wir Krieger brauchten hast du dieses Weib gef***“
Wohl war, Skovria war von ihm schwanger, und damit sein Sohn nicht unverbunden zur Welt kam, entstand die Lebensgemeinschaft zwischen Staibhan und Skovria bei einem Fest, wo auch den Göttern gedankt wurde, das sieden Angriff überstanden haben.


Doch all Leid und Elend,  eine seltene Krankheit mit Flecken und Boilen auf der Haut zog durch das Land. Skovria und der noch ungeborene Sohn oder Tocher von Staibhan starb. Staibhan zog sich einige Zeit zurück, lebte wieder bei seinem Vater, und arbeitete. Mittlerweile konnte er sein Handwerk rechtgut, und fertigte den Kriegern im Clan neue Rüstungen an. Als denn sein Vater am hohen alter verstarb, zog Staibhan mit den anderen Kriegern der MacMahoons durchs Land, und half bei Feldzügen und Schlachten durch den Bau von Wehranlagen aus.
Im Land der Drachen, was die Clanbrüder jedes Jahr besuchen, und die Macht der Orks zuschwächen, trat Staibhan in die Handwerkergilde zu Aldradach ein, und absolvierte erfolgreich einen Lehrgang zum Holzbau- und Palisadenbaumeister. Seither wird sein Können sehr geschätzt, da nicht viele über dieses Wissen verfügen. Auch sein Können des Schreiben und Rechnen, was er Skovria zu verdanken hat, sowie die Gabe des Entfesselungskünstlers machten ihn bekannt. Vor allem in der Taverne zum Entlaufenen Schaf im Tal der MacMahoons, oder in den Katakomben ist sein Name wohl bekannt.